Ursprünglich waren Brunnen Schächte aus denen Grundwasser mit einem Schöpfer, oder einer Pumpe gefördert wurde. Später entstand eine Brunnenart mit Becken, die das Wasser auffängt.

Seit der Antike entwickelte sich die Prachtentfaltung des Brunnens durch Verzierungen, es entstanden ganze Brunnenanlagen. Vielleicht auch aus dem Grund der Ehrung, des Leben spendenden, kostbaren und unverzichtbaren Gutes – Wasser, dem Gut das Leben überhaupt erst ermöglicht und somit eines der kostbarsten Schätze überhaupt ist, also auch Reichtum bedeutet.

Heute kommt, in unserer Region, dem Brunnen eher die Bedeutung des Zierelements bei der Raumgestaltung, durch das Einbringen des belebenden und bewegten Elementes Wasser, zu. Die alten noch erhaltenen Brunnenanlagen bringen aber nicht nur diesen Aspekt mit ein, sondern gelten auch als wertvolle Zeitzeugen und Schmuckstücke.

Der Natur-, aber auch der Kunststeinbrunnen weist grundsätzlich eine hohe Beständigkeit auf. Über Jahre hinweg ergeben sich biologische und chemische Ablagerungen verschiedener Herkunft auf der Brunnenanlage. Zusätzlich verwendete Materialien, z.B. Eisenteile durch Korrosion, führen zu Beschädigungen an der Substanz Stein.

Im Laufe der Zeit wirken zusätzlich verschiedene Kräfte auf den Brunnen ein, die Schäden an der Grundsubstanz Stein bewirken. Die Folge sind Abplatzungen, Risse und im akutesten Fall ein undichtes Brunnenbecken.

Um die Funktionalität und den Wert einer bestehenden Brunnenanlage zu sichern, ist ein kontinuierlicher Unterhalt derselben unerlässlich.

Wir verfügen, im Bereich Brunnenanlagen, über einen reichen Erfahrungsschatz. Beratung und Ausführung in den Sparten:

  • Renovation
  • Restauration
  • Neuanfertigung
Brunnen von Meier + Lehmann

MEIER + LEHMANN Inh. R. Meier
Am Stei 11 8225 Siblingen Schweiz ♦ Telefon: +41'52'685'19'49 ♦ Fax: +41'52'685'19'39 ♦ Email: info@meierlehmann.ch